MX 5 NA

Themen folgen

Auf den MX 5  bin ich eher durch einen schmerzlichen Zwischenfall gekommen.

Nach einem Motorradunfall im letztem Jahr wollte ich erst einmal nicht wieder fahren.

Mir wurde die Vorfahrt genommen und ich flog Unfreiwillig ein paar Meter durch die Luft.

 

Ein Ersatz musste aber trotzdem her....

Ganz ohne frischen Wind um die Nase geht es nicht.

 

Nach einigen Recherchen im Internet sollte sich der MX 5 ja fahren wie ein Go kart .

Also mal einen MX 5 Probefahren.....

In unserem Nachbarort wurden wir fündig...

Ein NB mit 110 PS.

Resümee nach der Probefahrt:

Fahrwerk ist nicht schlecht, aber der ganze

Wagen wirkte irgendwie Langweilig vom Fahrverhalten.

Unser Alltagsfahrzeug, ein Golf V mit 80 PS

wirkte Subjektiv "Spritziger". Komisch.....

Irgendwas muss doch dran sein an den vielen Aussagen im Netz.

Nach ein paar (mehr) Stunden im Netz, hatte ich herausgefunden, der MX 5 Na soll wohl das Modell mit dem meisten "Fun-Faktor" sein.

Also mal so einen Probefahren.

In der Nachbarstadt Bremen hatte ich Gelegenheit dazu. Eine älter Frau, die Ihn nicht mehr benötigen würde für den Weg zur Arbeit wollte ihn Verkaufen.

 

Als die Garage Aufging traute ich meinen Augen nicht:

Dieser Wagen soll 24 Jahre Alt sein?

Gummis, Schläuche, Verdeck und Lack wie bei einem 3-5 Jährigem Wagen.

Sie hatte den Wagen wirklich immer in der Garage Abgestellt und gut gepflegt.

Er hatte erst 69000 Km gelaufen.

Meine Frau und ich hatten uns sofort in das Auto verguckt.

Bleibt noch die Probefahrt:

Der Wagen fuhr sich sehr direkt und Agil, was ich aber nur zu einem gewissen Teil Ausprobieren

konnte, da der Mann der Besitzerin auch bei der Probefahrt dabei war. Er schien mir etwas Ängstlich.

So stellte ich mir das Go- Kart Feeling vor.

Ich denke beide haben nie das Potential des Wagens Ausprobiert.

 

Bei einer Feierlichen Übergabe(mit Sekt)

erwarb ich den Wagen für 5000€.

Die Vorbesitzerin konnte sich eine Träne nicht verkneifen.

Nun galt es der Technik auf den Zahn zu fühlen.

Die bisherigen Wartungen wurden von einem "Bekannten" der Vorbesitzerin gemacht.

Ich Entschloss mich eine "Genaralüberholung" zu machen.

Der Zahnriemen, die Keilriemen, Zündkerzen,

Luftfilter wurden erneuert.

Die Kühlflüssigkeit und das Öl wurden getauscht.

Getriebe und Differential-Öl wurden gewechselt.

Alle Bremsscheiben und Beläge wurden erneuert so wie die Bremsmechanik Überholt.

Ebenso waren 10-Jahre alte Allwetterreifen montiert.

Der MX 5 macht zwar Spass beim Driften, aber

so schlimm soll es dann Bitte auch nicht sein.

Also wurden die Reifen gegen neue Sommerreifen getauscht.

 

Es ist Erstaunlich welche Kurvengeschwindigkeiten mit diesem Wagen möglich sind.

Mittlerweile kann ich auch bestätigen, das Mann(oder Frau) mit diesem Wagen Kreise um Stärkere und schwerere Autos fahren kann.

 

Spontane Ausflüge sind immer mehr an der Tagesordnung, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Das ganze ist fast so wie beim Motorradfahren, jedoch beim "Landgang" ohne schwere, dicke Klamotten und Helm.

Erstaunlicherweise vermisse ich das Motorradfahren durch den MX 5 nicht so stark wie angenommen.

Offen, bei heruntergelassenen Scheiben, kommt

einen 120Km/h schon schnell vor.

Hier weht es dann schon ganz Ordentlich.

So macht Roadsterfahren Spass.

Wenn ich viele andere Cabrios mit geschlossenen Seitenscheiben und "Nackenheizung" sehe, muss ich Innerlich immer Lachen. Dann kann ich ja gleich geschlossen fahren.

So Spassig und direkt hatte ich mir das fahren mit diesem Fun-Mobil nicht vorgestellt.

Aus Interesse bin ich auch mal den ND mit dem kleinen Motor Probe- gefahren.

Nicht ganz so direkt wie der Na, aber wenn ich das nicht wüsste würde ich ihn glatt kaufen.

Er wirkt insgesamt Souveräner und sicher als der Na, mit ähnlichem Spass- Faktor. 

Endlich ist das Wetter besser und ich kann unseren Mazda wieder aus der Scheune holen.

Bevor es aber wieder auf die Straße geht stehen noch ein paar Wartungsarbeiten an:

Bremsschläuche vorne und hinten Erneuern.

Querlenker und Träger, sowie Unterboden von leichtem Flugrost befreien und konservieren.

Ölwechsel nach der Winterstandzeit.

 

 

Eine Woche Später nach diesen Arbeiten stellte sich ein "weiches" Kupplungspedal ein.

Also noch mal eben Kupplungsgeber u. Nehmerzylinder getauscht.

Die Technik an dem MX 5 Na ist wirklich noch Überschaubar und vor allem ohne Elektronischen Firlefanz auch leicht zu Reparieren. Manchmal ist weniger (wie bei den Röhren) mehr.